Lebenshilfehaus Peter Zettelmeyer - Tagesförderstätte Konz

Die Tagesförderstätte Konz der Lebenshilfe Trier-Saarburg e.V. ist ein teilstationäres Angebot für Menschen mit schweren geistigen und schwerstmehrfachen Beeinträchtigungen. Sie bietet Menschen mit hohen Unterstützungsbedarf eine zweite Lebenswelt und ermöglicht eine Teilhabe an der Gesellschaft. Die verschiedenen Angebote orientieren sich dabei an den individuellen Bedürfnissen jedes Einzelnen. Neben Einzel- und Gruppenaktivitäten umfasst die Arbeit auch therapeutische Maßnahmen.

Die gemeinschaftliche Teilhabe, Selbstbestimmung und Selbsterfahrung bilden neben der Verbesserung und dem Erhalt der Lebensqualität, der Entwicklung der Persönlichkeit und eine sinnerfüllte Arbeit und Beschäftigung die Grundsäulen der pädagogischen und pflegerischen Arbeit.

Durch die Zusammenarbeit der Tagesförderstätte mit den verschiedenen Teilbereichen der Behindertenhilfe der Lebenshilfe Trier-Saarburg e.V. werden bei Bedarf individuelle Übergänge ermöglicht, wie zum Beispiel der Wechsel in die Werkstatt für behinderte Menschen.

„WIR“ sind Taf(f)

Lebenshilfehaus, Peter Zettelmeyer